FAQS
Fragen und Antworten.
„Wir beantworten alle Ihre Fragen gern in einem persönlichen Gespräch, hier finden Sie eine Auswahl von Fragen und Antworten.“ (Christian Bertz, Zeremonienmeister und gastronomischer Leiter)
FRAGEN UND ANTWORTEN
ZU IHRER VERANSTALTUNG:
1. Können wir auch „nur“ den Saal mieten und Speisen selbst mitbringen?
Wir sind ein professioneller Dienstleiser, der Ihnen ein Rundum-sorglos-Paket bietet. Daher können unsere Räumlichkeiten nicht ohne unsere Dienstleistung gemietet
werden.
2. Können Sie Abendveranstaltungen auch koscher oder ohne den Ausschank von alkoholischen Getränken ausrichten?
Koscher können wir leider nicht kochen und wir halten es gern wie Mr. Churchill: „A meal without wine is called breakfast.“
3. Bis zu wie viele Personen haben in der Alster Au Platz?
Unser helles, elegantes Gartenzimmer ist ideal für Feiern mit bis zu 70 Gästen. Die Atmosphäre der Gaststube ist geprägt durch das historische Eichenständerwerk, hier ist Platz für bis zu 130 Gäste an langen Tischen.
4. Ab welcher Gästezahl ist eine Feier möglich?
Wir richten Feiern ab einer Gästezahl von 20 vollzahlenden Personen, aus. Sollten Sie weniger Gäste sein, beachten Sie bitte, dass wir einen Mindestumsatz für Speisen und Getränke erwarten.
5. Gibt es bei Ihnen eine Sperrstunde?
In Hamburg gibt es keine Sperrstunde. Und so halten wir es auch. Wir freuen uns allerdings, wenn um 4 Uhr am Morgen Schluss ist.
6. Können Sie uns einen DJ und andere Dienstleister für Veranstaltungen vermitteln?
Wir empfehlen Ihnen sehr gern die Lieblingsdienstleister unseres Hauses. Ob DJ, Florist oder Zuckerbäcker: Wir empfehlen nur Profis. Hier gilt immer: Sie sprechen direkt mit dem Dienstleister, wir vermitteln nur den Kontakt, damit Ihr Fest rund und schön wird.
7. Ist die Alster Au barrierefrei?
Die WCs in der Gaststube sind barrierefrei. Sollte ein Gast mit Handicap im Gartenzimmer feiern, kann dieser selbstverständlich die WCs der Gaststube nutzen.
8. Wie viele runde Tische passen in Ihren Saal?
In das Gartenzimmer sechs runde Zehnertische oder sieben lange Zehnertische. Dann wird es allerdings knapp, wenn Sie ein Buffet wünschen. In der Gaststube können wir aufgrund des historischen Eichenständerwerks keine runden, sondern nur lange Tische platzieren. An langen Tischen sind Tischgespräche mit dem Gast vis-à-vis wunderbar möglich.
9. Wie hoch ist die Decke?
Im Gartenzimmer beträgt die Deckenhöhe 2,60 m, in der Gaststube bis zu 3,50 m.
10. Wie viele Personen können maximal bei Ihnen übernachten?
Die Alster Au verfügt über elf Hotelzimmer, überwiegend Doppelzimmer. Gern können wir die Zimmer auch mit Zustellbetten oder Babybetten für Kinder ergänzen.
11. Darf ich zur Hochzeit in der Alster Au mit der Kutsche vorfahren?
Immer! Wir freuen uns. Gern vermitteln wir Kutscher und Pferde. Nur für den Traumprinzen oder die Traumprinzessin sollten Sie selbst sorgen.
12. Sind Hochzeiten im Freien, Feiern im Außenbereich oder Open-Air-Events möglich?
Gern können Sie unsere Außenanlagen die gesamte Zeit über nutzen. Da wir sehr nette Nachbarn haben und möchten, dass dies auch so bleibt, sind Tanz und Musik jedoch ausschließlich im Hause möglich.
13. Finden mehrere Veranstaltungen gleichzeitig statt?
Unser Haus ist auf das Ausrichten von Veranstaltungen spezialisiert. Daher kann es leicht vorkommen, dass wir mehr als eine Feier haben. Beide Räumlichkeiten verfügen über eine eigene Terrasse, eigene WC-Anlagen, eigene Garderoben und eigene Parkplätze. Es kann vorkommen, dass sich Kinder von Ihrer und einer fremden Feier auf dem Spielplatz anfreunden. Hingegen kommt es nicht vor, dass sich Fremde zu Ihnen verirren – wir haben eine klare Beschilderung. Außerdem: Wer würde schon bei Lieschen Müller feiern, wenn er auf Ihrer Party sein kann?
14. Wo befindet sich die nächste Kirche?
Wir haben hier in Duvenstedt eine sehr schöne moderne Kirche. Wenn Sie es lieber romantisch mögen, ist eine der schönsten Hochzeitskirchen in Bergstedt keine zehn Minuten Fahrt entfernt. Wenden Sie sich dort an die Damen des Kirchenbüros.
15. Kann eine Trauung bei Ihnen stattfinden?
Freie oder weltliche Trauungen können bei uns stattfinden. Hierfür ist unser großer Garten bestens geeignet.
16. Was ist, wenn es regnet?
Der Aperitif kann immer im Trockenen auf der mit Schirmen überdachten Terrasse stattfinden. Planen Sie eine Trauzeremonie im Freien und möchten Sie auf Nummer sicher gehen, empfiehlt es sich, den jeweils anderen Veranstaltungsraum gegen einen Aufpreis in Form einer Raummiete mit zu buchen.
17. Wann können wir, oder unsere Dienstleister, in den Veranstaltungssaal?
Eine Stunde vor geplanten Veranstaltungsbeginn.
18. Bieten Sie einen à la carte Service an?
Da wir uns auf das Ausrichten von Veranstaltungen spezialisiert haben, haben wir kein Tages-Restaurant mit einem à la carte Service.
19. Wann können wir bei Ihnen feiern?
Veranstaltungen richten wir ganzjährig an 356 Tagen im Jahr aus. Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends oder Nachts. Wir richten uns nach Ihnen!
20. Wie lange können wir bei Ihnen feiern?
Bei einer Mittagsveranstaltung in der Zeit von 11.30 bis um 17.00 Uhr. Bei einer Abendveranstaltung bis um 04.00 Uhr Morgens. Oder nach Absprache.
21. Verfügen Sie über Kinder-Hochstühle?
Ja, diese sind in ausreichender Menge für jede Familienfeier vorhanden.
22. Verfügen Sie über Stehtische?
Ja, diese sind in ausreichender Menge für jede Feier vorhanden.
23. Ist es möglich ein Feuerwerk zu machen?
Leider ist dies aufgrund der Reetbedachung nicht erlaubt.
24. Sind Konfetti-Bomben oder Glitter-Herzen Bomben bei Ihnen erlaubt?
Wir haben sehr fleißige Reinigungs-Damen die das gesamte Haus tipptopp in Schuss halten. Aus Respekt vor den Damen bitten wir auf Konfetti in den Gasträumen, auf den Terrassen und in den Hotelzimmern zu verzichten.
24. Sind Wunderkerzen bei Ihnen erlaubt?
Die Alster Au ist ein historisches Reetdach Anwesen. Daher freuen wir uns, wenn Sie auf Wunderkerzen verzichten. Geht es einmal so gar nicht ohne Feuerzauber, bitten wir Sie die noch heißen, abgebrannten Wunderkerzen in bereitgestellten Sektkübeln zu entsorgen und nicht auf die Tischwäsche zu legen.
25. Denken Sie an einen Geschenketisch?
Natürlich ist es üblich, dass bei Feiern große oder kleine Aufmerksamkeiten überreicht werden. Gern können Sie dies auf dem bereit gestellten Geschenketisch platzieren.
26. Haben Sie Blumenvasen?
Ja, diese sind in ausreichender Menge für jede Familienfeier vorhanden.
27. Kann das Essen auf der Terrasse eingenommen werden?
Ja, wenn es die Wetterlage erlaubt.
28. Arbeiten Sie mit Getränkepauschalen oder wird nach Verzehr abgerechnet?
Wir bieten beide Möglichkeiten der Abrechnung an. Bitte schauen Sie sich in der beigefügten Mappe die Getränkepauschalen an. Hier können Sie unsere Hochzeitsmappe oder unsere Feiermappe herunterladen.
29. Wie lange können wir den Garten nutzen?
Den ganzen Tag und die ganze Nacht. Wir erwarten allerdings dass ab spätestens 22.00 Uhr keine Musik mehr auf dem Außengelände abgespielt wird.
30. Dürfen wir bei Ihnen rauchen?
Wir sind ein Nichtraucherhaus. Rauchen dürfen Sie gern im Garten.
31. Wer kümmert sich im die Platzkarten?
Gern verteilen wir Ihre Platzkarten wenn wir diese bis 5 Tage vorab Tischweise vorsortiert erhalten.
32. Welche Tischordnungen sind möglich?
Im Gartenzimmer sind runde 8er oder 10er Tische optimal. In der Gaststube lange Tafeln für bis zu 20 Gäste.
33. Haben Sie eine Musikanlage die genutzt werden kann?
Gern spielen wir Ihre CD’s als Hintergrundmusik an. Über eine Profi-Musikanlage verfügen wir nicht.
34. Können wir bei Ihnen ein gesetztes Menü essen?
Sehr gern. Bitte schauen Sie sich hier unsere Vorschläge in der Bankettmappe an.
35. Können wir bei Ihnen ein Büffet essen?
Sehr gern. Bitte schauen Sie sich hier unsere Vorschläge in der Bankettmappe an.
36. Kann eine Trauung bei Ihnen statt finden?
Freie oder weltliche Trauungen können bei uns statt finden. Hierfür ist unser großer Garten ist bestens geeignet.
37. Können Sie ein romantisches Standesamt in der Nähe empfehlen?
Es gibt in Hamburg und Schleswig-Holstein zahllose Möglichkeiten für jeden Geschmack. Bitte wenden Sie sich direkt bei den öffentlichen Stellen.
38. Können wir Luftballons steigen lassen?
Ja, Sie können bei uns Luftballons steigen und natürlich auch anliefern lassen. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: da wir direkt an ein Naturschutzgebiet angrenzen, und natürlich nicht nur darum, möchten wir Sie bitten, ökologisch abbaubare Materialien wie Kautschuk und Hanf und Bänder aus Papier zu verwenden. Andernfalls möchten wir Sie bitten die Ballons als Dekoration im Raum zu belassen, so dass Sie danach fachgerecht entsorgt werden können. Wir möchten die Umwelt schonen und freuen uns, wenn Sie dabei mitmachen.
FRAGEN UND ANTWORTEN ZU IHRER UNTERKUNFT
UND VERKOSTUNG:
1. Um welche Uhrzeit findet das Frühstück statt?
Von montags bis freitags servieren wir das Frühstück in der Zeit von 7 bis 10 Uhr, sonnabends, sonntags und feiertags in der Zeit von 8 bis 10:30 Uhr.
2. Wie lauten die Check-in-/Check-out-Zeiten des Hotels?
Check-in ab 15 Uhr, Check-out bis 11.00 Uhr.
3. Funktioniert mein Babyphone auf dem Gelände?
Handelsübliche Babyphone funktionieren auf die Distanz im Hotelzimmer / Veranstaltungsraum oder auf der Terrasse wunderbar.
4. Verfügen Sie über Zustellbetten im Hotel?
Ja, über Baby- und über Zustellbetten.
5. Bieten sie am nächsten Tag ein Frühstück an?
Ja. Der Frühstückspreis ist in den Zimmerkosten enthalten und wird mit 5,00 € ausgewiesen.
6. Können Gäste von Außerhalb zum Frühstück kommen?
Gern, wir berechnen 16,50 € p. Gast.
FRAGEN UND ANTWORTEN ZU DEN KOSTEN:
1. Berechnen Sie Raummiete?
Bei Tagungen ab acht Gästen ist die Raummiete in der Tagungspauschale inkludiert. Sind Sie weniger Gäste, fällt eine Raummiete, die je nach Raumgröße variiert, gemäß Preisliste an.
2. Gibt es bei Ihnen einen Nachtaufschlag?
Generell haben Sie die Möglichkeit, bis um 4 Uhr morgens zu feiern. Da unsere Getränkepauschalen in der Regel auf zehn Stunden begrenzt sind, kann es sein, dass wir eine Verlängerungsstunde berechnen, wenn Sie entsprechend zeitig mit Ihrer Feier begonnen haben. Dies besprechen wir im Vorfeld ganz genau mit Ihnen.
3. Ist die Dekoration im Preis enthalten?
Bei feierlichen Anlässen decken wir die Tafeln in Weiß mit weißen Stoffservietten ein. Gern platzieren wir die Namenskärtchen gemäß Ihrer Tischordnung und übernehmen das Verteilen der Gastgeschenke oder selbst mitgebrachter Menükarten, wenn wir diese bis spätestens fünf Tage vor dem Fest, tischweise sortiert, erhalten. Bitte vermerken Sie auf dem Tischplan auch die Kinder (Hochstühle), Veganer, Vegetarier, Allergiker oder sonstige Besonderheiten, die uns helfen, den Ablauf Ihrer Feier reibungslos zu gestalten.
4. Ist die Hochzeitstorte im Preis enthalten?
Ohne Hochzeitstorte keine Hochzeit. Natürlich servieren wir sie immer mit Traumschiff-Feuerwerk, und der DJ legt die richtige Platte auf. Das erste Stück schneiden Sie, alles andere erledigen wir. Eine Torte mit Frucht, Creme, rund, eckig, englisch oder in Etagen, viel Marzipan oder gar keins, Rosen oder Zuckerguss? Dieses Hochzeits-Highlight hat seinen Preis und ist nicht umsonst zu haben. Fragen Sie uns nach dem Konditor oder der Patisserie unseres Vertrauens, gern geben wir Ihnen Tipps. Für selbst eingebrachte Torten und Kuchen berechen wir ein Tellergeld von 2,60 € pro erwachsenen Gast. Bestellen Sie eine Torte bei uns, beginnt der Preis pro Person bei 5,80 €.
5. Was ist alles in der Getränkepauschale enthalten?
Wir bieten drei verschiedene Getränkepauschalen an. Diese unterscheiden sich alle im zeitlichen Umfang und in der Getränkeauswahl. Natürlich können die Pauschalen verlängert, gekürzt und geändert werden, denn Sie kennen Ihre Gäste und wissen, was sie brauchen. Oder eben nicht.
6. Wird ein Mindestumsatz erwartet?
Unser Haus ist auf das ganzjährige Ausrichten von Veranstaltungen spezialisiert.
Die Mindestumsätze sind wie folgt:
April–Oktober:
freitags ab 18.00 Uhr für Speisen und Getränke:
Gaststube: 6.200,00
Gartenzimmer: 3.200,00
samstags und sonntags 12.00 bis 17.00 Uhr für Speisen
und Getränke:
Gaststube: 3.000,00
Gartenzimmer: 2.400,00
sonnabends ab 18.00 Uhr für Speisen und Getränke:
Gaststube: 7.500,00
Gartenzimmer: 4.000,00
November–März:
freitags ab 18.00 Uhr für Speisen und Getränke:
Gaststube: 4.000,00
Gartenzimmer: 2.200,00
samstags und sonntags 12.00 bis 17.00 Uhr für Speisen
und Getränke:
Gaststube: 2.500,00
Gartenzimmer: 2.000,00
sonnabends ab 18.00 Uhr für Speisen und Getränke:
Gaststube: 4.500,00
Gartenzimmer: 2.600,00
ganzjährig:
montags bis freitags 12.00 bis 17.00 Uhr für Speisen und
Getränke:
Gaststube: 2.500,00
Gartenzimmer: 1.800,00
montags bis donnerstags ab 18.00 Uhr für Speisen und
Getränke:
Gaststube: 3.000,00
Gartenzimmer: 2.000,00
Erreichen Sie die vereinbarte Summe nicht, berechnen wir die Differenz als Raummiete.
7. Können wir das Anwesen exklusiv nutzen?
Um ganz unter sich und vollkommen ungestört zu sein, ist es möglich die Alster Au exklusiv zu nutzen.
Bitte schicken Sie uns dafür eine Anfrage per E-Mail an info@alsterau.de.
8. Was kostet eine Hochzeitsfeier?
Als Richtwert sollten Sie mit ca. 120,00 bis 145,00 € pro Person rechnen.
9. Was kostet mein Geburtstag?
Eine Feier am Mittag ist meist kostengünstiger als eine Feier am Abend. Abends sind die Gäste länger im Hause und verzehren daher meist mehr. Für eine Feier am Mittag sollten Sie daher 60 bis 80 € pro Person, für eine Feier am Abend 80 bis 100 € pro Person veranschlagen.
10. Wie hoch sind die Reinigungskosten nach Veranstaltungen?
Normalerweise fallen keine Reinigungskosten an. Sollten Sie jedoch eine Polterhochzeit oder einen Konfetti- Contest planen, sprechen Sie uns bitte an, so dass wir gewappnet sind.
FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR ANREISE UND ZU
DEN PARKMÖGLICHKEITEN:
1. Wie viele Parkplätze haben Sie?
Davon haben wir reichlich, sowohl vor dem Haus beim Haupteingang als auch hinter dem Haus auf der Grünfläche. Auf unserem Gelände befinden sich ca. 45 kostenfreie Parkplätze. Ein Mitarbeiter ist beim Einweisen der Fahrzeuge gern behilflich.
2. Wie erreichen wir Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Die Busse der Linien 276 und 176 halten direkt vor der Tür an der Haltestelle Duvenstedter Triftweg. Am Wochenende fährt ein Nachtbus und bringt Sie sicher zur S-Bahn nach Poppenbüttel oder zur U-Bahn nach Ohlstedt.
3. Können wir Wohnmobile oder Wohnwagen auf dem Gelände parken?
Gern können Sie ein kuscheliges Zimmer in unserem Landhotel mieten. Wohnmobile und Wohnwagen zu Übernachtungszwecken sind auf dem privaten Gelände nicht gestattet. Sollte dies versehentlich vorkommen, erlauben wir uns, dem Halter dies zu berechnen.
Alster Au
Duvenstedter Damm 6
22397 Hamburg
alsterau.de